Aktuelles

Bürgerbus Maulbronn: Fahrgastzahl 10.000 am 31.Januar 2023 geknackt!

Es ist gerade mal 8 Monate her, da konnte der Bürgerbus Maulbronn den 5.000. Fahrgast ehren – schon innerhalb weniger Monate hat sich die Fahrgastzahl nun verdoppelt: 10.000 Maulbronnerinnen und Maulbronner hat der Bürgerbus jetzt befördert! Am vergangenen Dienstag überreichte Heinz Kammer, der Vorsitzende des Vereins Bürgerbus e. V., an der Haltestelle Friedhofweg vor dem Kloster eine kleine Ehrengabe mit Urkunde an Erika Ludwig (entsprechend der Zählung Fahrgast 9.999) und Herwig Ehrlich (Fahrgast 10.000). Ursula Henkel (Fahrgast 10.001) nahm die Ehrung zu Hause auf dem Seidehof entgegen.

„Ich bin froh, dass es den Bürgerbus gibt, denn mein Mann kann nicht mehr Auto fahren, und ich muss ja auch mal zum Arzt und sonst wo hin“, sagt Erika Ludwig, die schon seit langem ein treuer Fahrgast ist. Für Herwig Ehrlich ist der Bürgerbus sogar „das Hauptverkehrsmittel, ich bin ja fast blind“. Und dennoch sieht man Herwig Ehrlich im Sommer tagaus, tagein bei schönem Wetter zum Schwimmen am Tiefen See. Für den Weg zum See nutzt er den Bürgerbus. Denn dort gibt es seit dem vergangenen Jahr eine Haltestelle – wo übrigens auch Ursula Henkel vom Seidehof als Stammkundin regelmäßig auf den Bus wartet, um in der Stadt oder im Klosterhof Besorgungen zu erledigen.

Stellvertretend für viele Bürgerinnen und Bürger stehen Erika Ludwig, Ursula Henkel und Herwig Ehrlich: Der Bürgerbus ist für sie unentbehrlich geworden. Er ermöglicht ihnen, mobil, aktiv und im Stadtbild präsent zu bleiben. Darüber freut sich Heinz Kammer ganz besonders. Denn genau deshalb hat er zusammen mit Bürgermeister Felchle den Bürgerbus-Verein ins Leben gerufen. Im Jahr 2019 hatte der Maulbronner Gemeinderat die Anschaffung eines Neufahrzeugs auf Kosten der Stadt mit einer Drittelbeteiligung durch das Land Baden-Württemberg genehmigt. Der Erfolg, den der Bus seither – und trotz der hoffentlich überwundenen Corona-Krise – zu verzeichnen hat, spornt Heinz Kammer an, über einen weiteren Ausbau des Mobilitätsangebots nachzudenken.

Kammer spricht im Namen von allen, die als Fahrerinnen und Fahrer ihre Zeit und Arbeitskraft dem „Unternehmen Bürgerbus“ ehrenamtlich zur Verfügung stellen. „Der Bürgerbus ist deshalb so erfolgreich, weil sich hier Bürger für Bürger engagieren. Ohne das Engagement unserer Fahrer ginge das nicht“, weiß Heinz Kammer. Die freundlichen und hilfsbereiten ehrenamtlichen Fahrer, mit denen man auch mal ein ganz persönliches Schwätzchen halten kann, helfen allen Fahrgästen stets weiter, die manchmal beim Ein- und Aussteigen auch etwas mehr Zeit benötigen, ohne dass dabei der Fahrplan ins Wanken gerät. Über was sich alle Fahrerinnen und Fahrer ganz besonders freuen: Zwischenzeitlich haben auch Schülerinnen und Schüler den Bürgerbus mitsamt seinen unkomplizierten Eigenschaften für mehr Flexibilität entdeckt. Auch junge Menschen und Familien freuen sich über das zusätzliche Mobilitätsangebot rund um Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher!

Meldungen von früher
hallscheidt

Neues Wartehäuschen

Nach langer Wartezeit konnte im September 2022 endlich das Wartehäuschen an der Haltestelle Märkte eingeweiht werden. Diese Haltestelle wird am

Weiterlesen »
Meldungen von früher
hallscheidt

5000ster Fahrgast geehrt

Der Bürgerbus Maulbronn hat am Mittwoch, 16. Februar 2022, seinen 5000sten Fahrgast geehrt und gefeiert! Es ist Ursula Burger, die

Weiterlesen »