Chronik und Statistik
Aktuelle Zahlen:
Bis Ende März 2024 wurden rund 18.200 Fahrgäste befördert und rund 140.000 Kilometer zurückgelegt.
Chronik:
20.1.2016
Vorgespräch bei BM-Felchle mit Heinz Kammer und Dorothee Lewis über die Möglichkeit in Maulbronn einen Bürgerbus zum Einsatz zu bringen. Vorbild ist dabei der Bürgerbus in Wiernsheim, der seit 2011 in Betrieb ist. BM Felchle befürwortet das Projekt und sagt die Unterstützung der Stadt zu.
30.1.2017
Der Ortsverein der SPD Maulbronn hält in der Turnhalle in Zaisersweiher eine öffentlich Veranstaltung ab, bei der Herr Idziok, der Vorsitzende des Wiernsheimer Bürgerbusvereins, das Organisationskonzept eines solchen Vorhabens erläutert.
März-Juli 2017
Verteilung eines Fragebogens an alle Maulbronner Haushalte, um das Interesse der Bürger zu erkunden und welche Strecken nzw. Haltestellen gewünscht werden. Der Fragebogen bringt einen großen Rücklauf (über 400) und zeigt ein sehr großes Interesse an.
Juli-Dezember 2017 Informationsbeschaffung bei anderen Bürgerbusvereinen, dem Landesverband der Bürgerbusvereine pro-buergerbus-bw und bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg NVBW, einer Abteilung des Landesverkehrsministeriums.
8.12.2017
Grundsatzgespräch im Maulbronner Rathaus mit dem VPE (Verkehrsverbund Pforzheim Enzkreis), Herrn Huber und dem Landratsamt (Herr Behringer) über die rechtlichen und organisatorischen Anforderungen. Unsicherheit besteht über die Konzessionserteilung.
Januar 2018 Der Gemeinderat fasst einen Grundsatzbeschluss, den Aufbau eines Bürgerbusvereins zu unterstützen.
März – April 2018
weitere Grundsatzgespräche mit VPE und Landratsamt. Es wird geklärt, dass die Stadt Konzessionär sein darf.
Mai – Juni 2018
Öffentliche Veranstaltungen in Maulbronn zur Information der Bürger, Gewinnung von Vereinsmitgliedern für einen Bürgerbusverein und Rekrutierung von Fahrern.
Juli –August 2018 Ausarbeitung einer Satzung für den Bürgerbusverein. Vorbereitung der Beschaffung des Fahrzeugs (Technische Anforderungen).
17.9.2018
Gründungsversammlung des Bürgerbusvereins im Versammlungsraum der Feuerwehr. 40 Personen treten dem Verein bei. Zum Vorsitzenden wird Heinz Kammer gewählt, sein Stellvertreter wird Walter Schäfer. Insgesamt besteht der Vorstand aus 8 Personen, zu dem –als nicht gewähltes ständiges Mitglied – auch der Bürgermeister Andreas Felchle gehört.
4.10.2018
Notarielle Unterschrift des Vorstand zu Vereinsgründung und Satzung. Einreichung beim Registergericht beim Amtsgericht Mannheim.
5.11.2018
Offizielle Eintragung des Vereins beim Registergericht
Ab Januar 2019
Verschiedene Arbeitsgruppen zu den Themen Fahrplan / Streckenführung, Marketing / Werbung , Konzession , Beförderungsbedingungen, Kooperation mit der Stadt beginnen ihre Tätigkeiten,
12.3.2019
Die Firma TS aus Weida führt ihren Bus in Maulbronn vor.
13.3.2019
Erteilung der Betriebskonzession an die Stadt durch das Landratsamt.
20.3.2019
Gemeinderatssitzung. Der Gemeinderat verabschiedet das Budget für den Kauf des Busses.
3.4.2019
Das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg genehmigt einen Zuschuss von 35 TEURO an die Stadt zum Kauf des Busses
17.4.2019
Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit der Stadt.
8.5.2019
Astrid Spies wird bei einer Sitzung des Vereinsvorstands im Rathaus als 50. Vereinsmitglied begrüßt.
24.6.2019
Besuch bei der Umbaufirma in Weida durch eine Delegation von Rathaus und Verein. Spezifikation des Fahrzeugs.
22.9.2019
Aufnahme in den Landesverband proBürgerBus Baden-Württemberg e.V.
10.10.2019
Vorstandssitzung: Das von dem Grafiker Hallscheidt entworfene Logo wird verabschiedet. Die Arbeitsgruppen werden weiterarbeiten mit der Gestaltung eines Flyers und der Ausarbeitung des Fahrplans.
18.10. 2019
erste Sitzung der Fahrergruppe in der Postscheuer. Aufbau der Fahrerorganisation, Werbung für weitere Interessenten. Ab Oktober beginnen die medizinischen Untersuchungen zum Erwerb des Personenbeförderungsscheins.
10.2.2020
Rund 40 gewerbliche Unternehmen und Vereine werden angeschrieben mit der Bitte über Werbefolien auf dem Bus zur als Sponsoren zur Finanzierung des Busbetriebs beizutragen.
5.3.2020
letzte Sitzung der Fahrergruppe. Wegen Corona Shutdown ab Mitte März sind danach keine größeren Sitzungen der Arbeitsgruppen mehr möglich. Die für den 18.3. vorgesehene Vorstandssitzung entfällt ebenfalls. Die Projekte werden aber trotzdem in Kleingruppensitzungen und durch E-Mail / telefonische Kommunikation fortgeführt.
März 2020
Der Bus wäre in Weida abholbereit, wegen Corona-Shutdown ist dies aber nicht möglich. Rund 20 Personen haben inzwischen auch den P-Schein erlangt, ein Betriebsstart ist aber vorerst nicht absehbar.
13.5.2020
Abholung des Busses in Weida. Unmittelbar danach Beginn der Trainingsfahrten in Maulbronn.
14.5.2020
Der Landesverband empfiehlt die Wiederaufnahme der Bürgerbusbetriebe unter der Voraussetzung der Einhaltung von Schutzmaßnahmen für Fahrer und Fahrgäste
29.6.2020
In einer Vorstandssitzung wird der Betriebsbeginn auf den 1.9.2020 festgelegt, Eröffnungsfeier am Nachmittag vorher. Alle erforderlichen Dokumente zum Betriebsstart (Fahrplan, Flyer für die Information), Fahrkarten und Fahrpreise, sowie das Design der Dienstkleidung werden verabschiedet und sollen auch noch der nächsten Mitgliederversammlung am 30.7. vorgelegt werden.
30.7.2020
Mitgliederversammlung. Bericht des Vorstandsvorsitzenden Heinz Kammer und des Kassiers Robert Mayer. Verabschiedung aller Dokumente und Maßnahmen zum Betriebsstart. Der Verein hat 57 Mitglieder, 8 Sponsoren, 4 weitere in Verhandlung, 21 Fahrermit P-Schein.
Entlastung des Vorstands und des Kassiers. Neuwahl des Vorstands. Keine Veränderung.
Damit steht einem Betriebsbeginn nichts mehr im Wege
31.8.2020
Eröffnungsfeier im Klosterhof. Anwesend sind neben zahlreichen Gästen und Besuchern der Bürgermeister Andreas Felchle und auch viele Vertreter des Gemeinderats. Von außen kommen der 1. Landesbeamte des Enzkreises Wolfgang Herz, von der NVBW Gmbh in Stuttgart Dr. Martin Schiefelbusch, der Vorsitzende des Landesverbands proBürgerBus BW Fred Schuster. Der Landtagsabgeordnete der FDP Prof. Dr. Erik Schweickert aus dem Enzkreis.
1.9.2020
Betriebsbegin des Bürgerbusses. 25 gemeldete aktive Fahrerinnenund Fahrer.
28.12.2020
Seit dem Betriebsbeginn am 1. September wurden genau 1000 Fahrgäste befördert
Januar bis August 2021
Der Bürgerbusbetrieb wird zur Routine in Maulbronn. Die Fahrgastzahlen steigen langsam aber allmählich an. Der Monatsdurchschnitt liegt bei rund 300 Fahrgästen. Viele davon sind inzwischen Dauerkunden. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Jahr 2021 haben aber auch bei uns negative Auswirkungen auf die Passagierzahl. Durch die Impfung der Fahrerinnen und Fahrer, Maskenpflicht bei den Fahrgästen, eine Trennscheibe neben dem Fahrer, Lüftung und Desinfizierung versuchen wir dem Ansteckungsrisiko im Bus zu begegnen.
16.9.2021
Leider kam es an diesem Tag zu einem schweren Unfall durch den frontalen Aufprall auf einen Laternenmast. Glück im Unglück: Die Geschwindigkeit war sehr gering, es gab keinen Personenschaden und auch kein anderes Fahrzeug wurde beschädigt. Aber das Fahrzeug hatte einen erheblichen Schaden und musste abgeschleppt werden. Glücklicherweise ist es uns gelungen, bereits ab 20.9. vom Bürgerbusverein Eppingen ein Ersatzfahrzeug leihweise zu erhalten. Ab Dezember hatten wir einen Bus aus Bad Krozingen zur Verfügung.
26.1.2022
in den ersten 3 Wochen im Januar mussten wir den Betrieb total einstellen, nachdem auch die Ersatzbusse nicht mehr verfügbar waren. Aber ab dem 26.1. war die Reparatur beendet und der Maulbronner Bus konnte den Normalbetrieb wieder aufnehmen.
31.12.2022
Im Jahr 2022 wurden 4820 Fahrgäste befördert, insgesamt haben wir seit dem Betriebsstart im September 20 9599 Fahrgäste befördert.
Im Jahr 2023
Wir haben im Verlauf des Jahres 4 neue Fahrerinnen und Fahrer hinzu gewonnen. Insgesamt sind auf unser Liste jetzt 28 Personen. Im 1. Halbjahr 2023 wurden bis zum 30.6. insgesamt 3158 Fahrgäste befördert, der Monatsdurchschnitt hat sich inzwischen auf rund 500 Fahrgäste erhöht. Seit unserem Betriebsstart im September 2020 verzeichnen wir 12813 beförderte Personen.
Wegen technischer Probleme mit der Fahrgasttür, die zeitweise unseren Fahrbetrieb behinderten, mussten wir im September zur Reparatur nach Weida ins Herstellerwerk der Firma TS fahren. Das Problem konnte dort glücklicherweise gelöst werden.